Verteilaktion in Griechenland

Verteilaktion in Griechenland

Heute konnten wir in Zusammenarbeit mit unseren neuen Freunden des “Refugee Solidarity Movement Thessaloniki” in Griechenland durchreisenden Flüchtlingen mit ein paar Dingen unter die Arme greifen. Diese Menschen aus Ländern wie Syrien, Afghanistan oder dem Irak befinden sich auf einer anstrengenden und oft gefährlichen Reise. Die meisten fuhren von der Türkei mit Booten auf griechische Inseln. Von dort wurden sie mit Fähren nach Pyräus gebracht. Heute Morgen kamen wieder Hunderte beim Busbahnhof Makedonia in Thessaloniki vorbei und fahren von hier weiter zur mazedonischen Grenze, wo es nass und kalt ist. Für eine Distanz, welche man mit dem Flugzeug bequem in vier Stunden erreichen kann benötigen sie Wochen oder gar Monate.

Unser Vereinsmitglied Rashid hat seine Ferien in Griechenland mit einer Hilfsaktion verbunden. Mit Spendengeldern wurden Nahrungsmittel und Hygieneartikel gekauft, und auch einige Amigurumis konnten verteilt werden, welche uns von hilfsbereiten Stricker zugesendet wurden.

Von Herzen danken wir allen, welche diese Hilfsaktion ermöglicht haben!

Wir konnten damit nicht nur ein paar Grundbedürfnisse vorübergehend stillen, sondern auch einigen Flüchtlingskinder ein Lächeln in ihre müden Gesichter zaubern.

Trotzdem, Hilfe braucht es noch viel und so werden wir im nächsten Monat auch eine weitere grosse Hilfsaktion in die Wege leiten. Ihr hört von uns!

Details zum Projekt

Projektziel:

Unterstützung von fliehenden Menschen auf der Balkanroute

Mittel:

623.- CHF und einige süsse selbstgestrickter Puppen.

Projektdauer:

Besuch im September 2016. Das von uns mitfinazierte Trauma-Zentrum besteht aber langfristig.

Partner:

Refugee Solidarity Movement Thessaloniki-Eidomeni

Kontaktperson:

Rashid  rashid.abed (at) strickwaerme.ch

 Ort

Macedonia Intercity Bus Station

Giannitson 244

Thessaloniki 546 28, Griechenland

Impressionen